Frequenzzähler von G4GXO

Startseite
Bilder mit 4046
Schaltung mit 4046 (Target)
Schaltung mit I310 (Target)
Schaltung mit 4046 (png)
Layout mit 4046 (png)
Schaltung mit I310 (png)
Layout mit I310 (png)
Software von G4GXO (ZIP) Update 11. Mai 2006
Originalseite von G4GXO
 

Betriebshinweise

SOFTWARE UPDATE: MAI 2006

Bei bestimmten Eingangsfrequenzen wurden 2,56KHz zuviel angezeigt; dies lag an einer fehlerhaften Auswerteroutine des internen Prescalers vom PIC. Bug behoben am 11. Mai 2006.
Ein Dankeschön an Jakob, DL2GN der mich auf den Fehler hinwies.

Der Benutzer kann zwischen zwei Betriebsarten wählen, Frequenzzählermodus und Programmiermodus.
Im Frequenzzählermodus kann die Addition/Subtraktion einer frei wählbaren Zwischenfrequenz  jederzeit ein- bzw. ausgeschaltet werden, ohne dass der Prozessor zurückgesetzt werden muss. D.h. man kann über eine kleine Zusatzschaltung wählen wann eine Zwischenfrequenz addiert/subtrahiert werden soll. Das macht z.B. dann Sinn, wenn bei einem Transceiver der RX als Superhet läuft und der TX z.B. direkt auf der Endfrequenz sendet. Die Zwischenfrequenz würde also in diesem Fall beim Empfang addiert/subtrahiert und beim Senden abgeschaltet (also die direkt gemessene Frequenz angezeigt).
Die unten stehende Tabelle zeigt die Schalterstellungen des DIP Schalters für Normalbetrieb und Zwischenfrequenzbetrieb.

Die Schalter 1 und 4 müssen unbedingt ausgeschaltet sein damit der Zähler richtig arbeitet. EIN bedeutet Schalter geschlossen (Leitung nach Masse gezogen), AUS bedeutet Schalter offen.

DIP Schalter

EIN

AUS

Funktion

1

 

AUS

MSB Digit Address (muss im Zählermodus ausgeschaltet sein)

2

Differenz

Summe

Subtraktion/Addition der Zwischenfrequenz

3

Aus

Ein

Zwischenfrequenz

4

 

AUS Betriebsart (muss aus sein)

Tabelle 1.     DIP Schalterstellungen im Frequenzzählermodus 

Programmierung einer Zwischenfrequenzablage

Im Programmiermodus wird mit den DIP Schaltern 1 bis 3 eine Binäradresse der 8 Zwischenfrequenzstellen erzeugt (siehe Tabelle 2).
DIP Schalter 4 dient der Auswahl des Programmiermodus. Um den Prozessor in den Programmiermodus zu schalten sind folgende Schritte durchzuführen:

    1.    Stromversorgung abschalten

    2.     DIP Schalter 1 bis 4 einschalten

    3.    Beide UP/DOWN Taster drücken

    4.    Stromversorgung einschalten

    5.    Nach einer Sekunde wird die "Offset Prog" angezeigt.

Der Prozessor ist jetzt im Programmiermodus. Mit den UP/Down Tastern kann nun die ausgewählte Frequenzstelle (laut Tabelle 2) verändert werden. EIN bedeutet logisch 0 = Leitung nach Masse gezogen, AUS bedeutet logisch 1 = Leitung nicht nach Masse gezogen.

Schalter

100MHz

10MHz

1MHz

100kHz

10kHz

1kHz

100Hz

10Hz

1

AUS

AUS

AUS

AUS

EIN

EIN

EIN

EIN

2

AUS

AUS

EIN

EIN

AUS

AUS

EIN

EIN

3

AUS

EIN

AUS

EIN

AUS

EIN

AUS

EIN

Tabelle 2. Zwischenfrequenz Offset Programmierung

Wenn die gewünschte Zwischenfrequenzablage eingestellt ist müssen beide UP/DOWN Taster kurz gleichzeitig gedrückt werden. Die Ablage wird dabei in das interne EEPROM des PIC Prozessors geschrieben und ist somit auch nach einem Ausschalten der Stromversorgung nicht gelöscht, kann aber jederzeit wieder verändert und erneut abgespeichert werden.
Um die Zwischenfrequenzprogrammierung zu überspringen sind die beidern UP/DOWN Taster kurz gleichzeitig zu drücken. Der Prozessor wechselt dann in den Multiplikationsmodus.

Wurde die Zwischenfrequenz gespeichert wechselt der Prozessor automatisch in den Multiplikationsmodus.

Multiplikationsmodus

Dieser Modus ist interessant, wenn z.B. eine Frequenzvervielfachungsstufe dem zu messenden Oszillator nachgeschaltet ist. Die Eingangsfrequenz des Zählers wird dabei mit einem einstellbaren Faktor (Wert zwischen 1 und 98) multipliziert und das Ergebnis jeweils angezeigt (nachdem anschließend zusätzlich - nach Wunsch - eine Zwischenfrequenz addiert- oder subtrahiert wurde).

Zu Beginn des Multiplikationsmodus wird "Mult Factor" und der derzeitige Faktor  angezeigt. Mit den UP/DOWN Tasten kann dieser Faktor verändert werden. Für Betrieb ohne Multiplikation muss der Wert "01" eingestellt werden.

(Bei neu programmierten PIC Prozessoren ist ein Zufallswert für den Multiplikationsfaktor eingestellt (irgend ein Wert zwischen 0 und 98), d.h. der Multiplikationsfaktor muss in jedem Fall einmal programmiert werden.)

Wurde der gewünschte Multiplikationsfaktor eingestellt sind beide UP/DOWN Taster gleichzeitig kurz zu drücken damit der Wert im EEPROM abgespeichert wird. Dabei wird "Saved"  am Display angezeigt.

Rückkehr zum Frequenzzählermodus

Die Stromversorgung muss abgeschaltet und anschließend die DIP Schalter 1 und 4  ausgeschaltet werden. Jetzt kann die Stromversorgung wieder zugeschaltet werden. Nun können die DIP Schalter  2 und 3 je nach gewünschtem Zählmodus geschaltet werden.